13. Tag Khorixas

 

Von Khorixas aus unternehmen wir heute einen Tagesausflug in die "nähere Umgebung". Erstes Ziel ist der "Petrified Forest", wo neuerdings einheimische "Guides" die Besucher gegen einen kleinen Obulus mehr oder weniger sachkundig durch das Gelände führen. Man kann zwar einige große, gut erhaltene, versteinerte Baumstämme bestaunen, insgesamt ist der "Petridied Forest" aber eher unspektakulär. 

 

versteinerter Baumstamm im Petrified Forest

 

Weiter führt uns unsere Tagestour zum Vingerklip, einem isoliert, hoch aufragenden Felsen inmitten einer an das Monument Valley erinnernden Tafelberg-Landschaft (Ugab Terrassen). Wir wollten dann noch weiter zu den Felsgravuren von Twyfelfontein und zum "Burnt Mountain", haben uns aber leider ziemlich verfahren und kehren nachmittags auf verborgenen Pfaden nach Khorixas zurück. Khorixas ist ein trostloses Kaff, die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch und viele schrägen Gestalten hängen in den Straßen herum. Tipp: die Nussschnitzer sind große Klasse!

 

Ugab Terrassen - fast wie Monument Valley

Vingerklip

 

                                                                      

grandiose Aussicht vom Vingerklip auf die Ugab