11. Tag Peking - Xiang
Morgens besichtigen wir den Himmelstempel und fliegen anschließend in die geschichtsträchtige Kaiserstadt Xian weiter. Im knochentrockenen Xian ist bereits die Nähe zur Steppe zu spüren. Die Altstadt von Xian ist umgeben von einer riesigen, 8,2 x 9,7 km langen, 10m hohen und 8m breiten Stadtmauer mit eindrucksvollen Wehrtürmen, durchzogen von Boulevards von bis zu 150 m Breite. Der Glockenturm dominiert das Zentrum der Altstadt. Die Stadtmauer gilt als die größte und besterhaltene mittelalterliche Stadtmauer der Welt.

Xian - in der Bildmitte sieht man den Glockenturm

In der Altstadt kann man China pur erleben. Zahlreiche Garküchen und Märkte prägen das Stadtbild und besonders im muslimischen Viertel mit der großen Moschee herrscht buntes Treiben. Da ich als Anschlussreise eine Yangtse-Kreuzfahrt gebucht habe, kann ich 3 Tage in Xian verbringen bis die neue Reisegruppe dort eintrifft. Endlich mal Zeit zum relaxen, - super Atmosphäre beim Bummel durch das moslemische Viertel am Abend, - "China meets Orient" - eine andere Welt. Aber nur wenige Meter weiter, der riesige neonreklamenbeleuchtete Marktplatz mit illuminiertem Glockenturm, zahlreichen Straßencafes und Restaurants, flanierenden Chinesen, - es herrscht relaxte Atmosphäre mit westlichem Flair.

Was da wohl ausgehandelt wird?

Markt in der Altstadt von Xian

Moslemisches Viertel in der Altstadt von Xian

ob es die Fische sind?