14. Tag Xian 

Von Xian aus fahren wir heute in einer einstündigen Fahrt durch ausgedehnte Granatäpfel-Plantagen zur Hauptattraktion von Xian, der berühmten Terrakotta-Armee. Xian verdankt seine Attraktion Nr. 1 der panischen Todesfurcht jenes Despoten, der 221 v. Chr. nach Niederringung aller Rivalen erster chinesicher Kaiser wurde. 700 000 Arbeiter wurden zum Bau der Grabanlage verpflichtet. Die eigentliche Grabkammer, ein von Selbstschussanlagen gesichertes Abbild der Welt, wurde schon bald nach dem Tod des Kaisers von Aufständischen geplündert. Die alten Quellen  erwähnten jedoch nicht, worauf Bauern erst 1974 beim Brunnenbohren stießen: eine unterirdische Streitmacht aus 8000 überlebensgroßen Tonkriegern. Eine imposante Totenwache für einen verstorbenen Kaiser und eine geballte militärische Formation. Auf einer nach Osten ausgerichteten Fläche von 14 260 qm bilden die Krieger und Pferde einen rechteckigen Kampfverband. Alle Tonfiguren waren einst prächtig bemalt. Einzigartig waren auch die Waffen, welche die Tonsoldaten bei sich trugen, sie zeugen von dem hohen Niveau der damaligen Waffentechnik. Die Terrakotta-Armee ist heute mit mehreren riesigen Hallen überdacht, die Ausgrabungen sind noch lange nicht abgeschlossen.
Terrakotta-Armee in einer der riesigen Hallen. Das angeblich so strenge Fotografierverbot wird lax gehandhabt.
Angeblich herrscht strengstes Fotografierverbot und die unscheinbaren Aufpasser schnappen angeblich jeden, der dagegen verstößt, aber die Realität sieht anders aus: offenbar haben die Aufpasser vor der tagaus, tagein anrückenden Armada der Fotografen aus aller Herren Länder kapituliert. Nur sporadische wird an das Fotografierverbot erinnert. Der Anblick der Terrakotta-Armee ist auf jeden Fall überwältigend, weniger erfreulich der allgegenwärtige Touristennepp. So wird man vor Betreten der Anlage zuerst durch ein riesiges Souvenirgeschäft geschleust, gefolgt vom Spießrutenlaufen durch das Spalier der fliegenden Händler, bis man schließlich nach einigen 100m genervt zum Eingang gelangt. Innerhalb der Anlage bleibt man aber von den Souvenirverkäufern verschont. In einem Terrakotta-Laden kann man original rekonstruierte Tonfiguren in allen Größen kaufen. Tonfiguren in Lebensgröße kosten inklusive Transport nach Europa schon mal mehrere  10 000DM.