18. Tag Yangtse-Kreuzfahrt

Die Einfahrt in die Hexenschlucht erfolgt bei völliger Dunkelheit und uns ist es rätselhaft, wie der Kapitän diese Schlucht meistert. Er fährt auf Sicht, riesige Scheinwerfer tasten sich am Ufer an den senkrecht aufsteigenden Felswänden entlang, unmittelbar an der Bugspitze des Schiffes gibt ein Bootsmann zusätzlich Handzeichen zur besseren Orientierung. Gespenstisch wirkt dann die ganze Szenerie bei Einsetzen der Dämmerung und anschließendem grandiosen Sonnenaufgang.

Einfahrt in die Blasebalg-Schlucht
Sonnenaufgang in der Hexenschlucht
Am nächsten Tag geht dann unsere Yangtse-Kreuzfahrt weiter nach Fengdu, wo wir bei regnerischem Wetter die daoistischen Tempelanlagen auf dem Ming Shan besichtigen. Wir fahren die Nacht durch und erreichen am frühen Morgen Chongqing, den Ausgangspunkt der Chinareise. Von dort aus geht es zurück nach Frankfurt mit tollen Ausblicken auf die höchsten Himalaya-Gipfel, die Taklamakan- Wüste, Aralsee und Kaspisches Meer, die schneebedeckten Berge des Kaukasus und schließlich die Alpengipfel.