3. Tag  Kunming - Guilin

Vormittags machen wir eine Ausflug zum Western Mountain  und besichtigen eine daoistische Tempelanlage, die in den Fels des Luohan-Berges gehauen wurde. Die Tempelanlage liegt unmittelbar am Ufer des Dian-See, dem sechstgrößten See Chinas und wurde in die 500 m hohe, fast senkrecht über dem See aufragende Felswand geschlagen. Zahlreiche atemberaubende Felspfade verbinden die einzelnen daoistischen Tempel, nur etwas für Schwindelfreie. Leider sind wir nicht die einzigen Besucher. Ganze Schaaren chinesischer Touristen klettern wie wir die engen Felspfade hinauf und hinunter, eine Einbahnstraßen- oder sonstige Regelung gibt es leider nicht und so muss ja früher oder später das Chaos ausbrechen. Es kommt zum Stau in Schwindel erregender Höhe und ungefähr 15 Minuten lang gibt es kein vor und zurück mehr, da hilft auch kein Schieben und Drücken und bald liegen die Nerven blank, aber schließlich geht es irgendwie doch weiter und außerdem entschädigt der grandiose Blick über den riesigen See.

Western Mountain bei Kunming

Daoistische Tempelanlage

... ganz schön eng!
Nachmittags fliegen wir dann nach Guilin und nach etwa 1 Flugstunde kann man vom Flugzeug aus schon die ersten Kegelkarstberge dieser weltberühmten Landschaft erkennen. Doch leider haben wir das angenehme Klima von Kunming hinter uns gelassen, - die Hitze und Schwüle hat uns wieder. Schon auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel fasziniert uns die atemberaubende Landschaft und selbst die Stadt Guilin, immerhin eine halbe Million Einwohner, liegt inmitten der Kegelberge und auch im Stadtzentrum findet man bis zu 500m hohe, fast senkrecht aufragend grüne Hügel. Unser super Hotel liegt sehr schön am Berghang, direkt an einem See und doch zentral und so können wir abends die Nachtmärkte von Guilin bestaunen. Man merkt nun deutlich, dass man sich in Südchina befindet, denn auf dem Markt findet man wirklich alles, was kreucht und fleucht, - Schlangen, Frösche, Insekten, allerhand Getier und viel undefinierbares. Vieles davon brutzelt in den Kochtöpfen der Garküchen.