7. Tag Suzhou - Wuxi 
Am nächsten Morgen besichtigen wir die einmaligen Gärten von Suzhou, die zum Unesco Weltkulturerbe gehören und sie sind wirklich sehr beeindruckend. Leider kann man auf Grund der Menschenmassen das Flair der Gartenlandschaft nicht richtig auf sich wirken lassen, - Suzhou ist auch ein beliebtes Reiseziel für chinesische Touristen.
Suzhou
Gartenanlagen
abenteuerliche "Schiffe"
Kaiserkanal bei Suzhou
optimale Ausnützung der Ladefläche
Schiffskonvoi auf dem Kaiserkanal
Da nur selten Touristenboote auf dem Kaiserkanal verkehren, sind wir sowohl für die Kaiserkanalschiffer  als auch für Kanalanwohner die Attraktion schlechthin. Von allen Seiten winkt man uns zu und da viele Schifferfamilien ständig auf ihren Booten leben, werden schnell die Kinder an Deck geholt, damit sie die "Langnasen" bestaunen können. Wir kommen uns vor wie Aliens! Nach 4 Stunden erreichen wir Wuxi, das neben Suzhou und Hangshou zu den drei berühmten Gartenstädten Chinas gehört.
Der Matrose ganz oben gibt die Fahrtrichtung an, der Matrose dahinter lenkt mit der Verlängerungsstange. "Schau mal, - die Langnasen!"
"Ein-Kind-Familie" auf ihrem Hausboot
Mittagspause ...