8. Tag Wuxi -Zhengzhou

Wuxi, eine jener Boomtowns an der Ostküste, beeindruckt uns sehr. Unser Hotel im Zentrum ist vom Allerfeinsten, - umgeben von Wolkenkratzern mit Glassfassaden, breiten, blitzeblanken Boulevards mit Straßencafes, Kneipen, schicken Einkaufsläden, sogar McDonald´s ist präsent. Chinesen flanieren die Boulevards auf und ab, - sehen und gesehen werden ist angesagt. So hatten wir uns chinesische Städte eigentlich nicht vorgestellt, aber es herrscht Aufbruchstimmung an der Ostküste. Erstaunlicherweise drehen sich auch hier die Einheimischen auf der Straße nach uns um, bisweilen wird man richtiggehend angestarrt, Kinder bleiben staunend stehen und als wir "reisgeschädigt" ein proppevolles McDonald`s - Restaurant besuchen, ist für die chinesischen Fastfood-Freaks BigMac und Co plötzlich reine Nebensache. Wir sind die Attraktion, - fast so als hätte eben Michael Jackson zusammen mit Madonna den Laden betreten. Allerdings habe ich in Wuxi auch nicht einen einzigen westlichen Touristen gesehen.

Wuxi - modernes China Wuxi - chinesische Familie beim Mittagessen
In Wuxi besuchen wir die bekannten Sehenswürdigkeiten wie den Schildkrötenkopfpark und den Li-Garten und unternehmen eine Bootsfahrt auf dem riesigen Tai-See. Am Abend fahren wir mit dem Nachtzug weiter nach Zhengzhou. Wir haben 1. Klasse 4-Bett Abteile gebucht aber es sollte eine kurze Nacht werden. Wir wollten noch auf ein Bier in den Speisewagen doch dort war alles voll, die chinesischen Mitreisenden nahmen gerade ihr Abendessen ein, ein einmaliges Schauspiel. Da chinesische Tischsitten mit mitteleuropäischen nicht viel gemein haben, sieht es nach dem Essen im Speisewagen aus wie auf dem Schlachtfeld. Doch bald ist alles wieder aufgeräumt und wir genehmigen uns ein gemütliches Tschingdao Bier. Unser chinesischer Reiseleiter Fu ist offenbar in Feier- und Trinklaune, denn er gibt einen Runde Tschingdao nach der anderen aus. Da lassen wir uns natürlich auch nicht lumpen und als auch noch andere chinesische Mitreisende chinesischen Reisschnaps spendieren, ist die Party perfekt. Die Nacht wurde lang aber es war wirklich ein tolles Erlebnis, mit Chinesen zu feiern, trotz Verständigung mit Händen und Füßen. Kein Wunder, dass am nächsten Morgen so mancher Schädel brummte, als wir in Zhengzhou ankamen.
Zhengzhou
Nachtzug nach Zhengzhou - noch geht es gemütlich zu ...