2. Tag  Hanoi - Halong Bucht
Unsere heutige Tour führt uns zur Halong Bucht. Diese Bucht gehört sicherlich zu den beeindruckendsten Landschaften der Erde. Tausende kleiner Inseln und Kalkfelsen voller Höhlen und Grotten in smaragdgrünem Wasser lassen die "Drachenlegende" glaubhaft erscheinen. Nach ihr hinterließ ein Drache diese Naturschönheit bei seiner Flucht ins Meer. Bei sehr kühlem und windigen Wetter verlassen wir morgens Hanoi und machem uns auf den ca. 170km langen Weg nach Osten zum südchinesischen Meer.
mehr geht wohl nicht drauf t Fleuropservice ...
... und Viehtransport auf vietnamesische Art
Wir geben die letzte Hoffnung auf sonniges Wetter an der Halong Bay (was sowieso sehr selten vorkommt) auf, als unser Reiseleiter Pham uns informiert, "habe gerade mit der Agentur telefoniert, Sturm an der Küste, ab Windstärke 5 fahren keine Schiffe mehr hinaus in die Bucht ...!" Tolle Aussichten, aber vielleicht macht die Bucht ihrem Namen, wettertechnisch unberechenbar zu sein wieder einmal alle Ehre, und tatsächlich, bei der Ankunft an der Küste früh nachmittags, von Wind keine Spur, aber trübe. Also gleich aufs Schiff ...
Halong Bay ganz schön frisch!
... und die Sonne kommt durch
es wird heller